Ausgebucht // BezirksTOUR: Kunst und Widerstand in Friedenau – Eine idyllische Landgemeinde

BezirksTouren

9. Mai 2024

Kunst und Widerstand in Friedenau – Eine idyllische Landgemeinde, Fohlenskulptur von Renée Sintenis, Foto: Dr. Petra T. Fritsche

Führung mit Dr. Petra T. Fritsche

Wir sehen die Villen der Rohbauern, Jugendstilmietshäuser der Bourgeoisie und erinnern uns an die berühmte Bewohnerschaft: Günter Grass, Karl Schmidt-Rottluff, Max Herrmann-Neiße, Uwe Johnson, Renée Sintenis sowie die Widerstandsgruppe Rote Kapelle. In den 1930er Jahren wurden viele, die hier gewohnt haben, als sozialistische Schriftstellende, moderne Künstler_innen oder einfach als jüdische Menschen erst aus ihrem bürgerlichen Leben ausgeschlossen, dann verfolgt. Sie emigrierten, lebten versteckt, wählten den Selbstmord, wurden deportiert und ermordet. An sie erinnern Stolperstein.

Die BezirksTOUR ist ausgebucht. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Die Stadtführung findet in Kooperation mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg im Rahmen des Jubiläumsprogramms “150-Jahre Friedenau” statt. Mehr informationen zu weiteren Veranstaltungen unter http://www.berlin.de/ba-ts/150-jahre-friedenau