Finissage »Jürgen Henschel. Fotochronist im geteilten Berlin«

Henschel Ausstellung

2. Juni 2024

Anti-Schah-Proteste vor dem Rathaus Schöneberg beim Besuch des iranischen Herrschers Mohammad Reza Pahlavi in West-Berlin am 2. Juni 1967. Viele Demonstrierende haben sich Papiertüten mit den Konterfeis des Schahs und der Königin über den Kopf gestülpt. (Ausschnitt) Foto: Jürgen Henschel, Museen Tempelhof-Schöneberg, Archi

Zur Finissage der Ausstellung „Jürgen Henschel. Fotochronist im geteilten Berlin“ am 2. Juni 2024 wird mit einem Vortrag und anschließendem Gespräch an die Demonstrationen und Proteste, und an die Ermordung von Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 erinnert.

Die kollektive Erinnerung an den 2. Juni 1967 begann wenige Tage nach den Demonstrationen gegen den Staatsbesuch von Schah Mohammad Reza Pahlavi mit einer Fotografie, die den schwerverletzten Studenten Benno Ohnesorg in den Armen von Friederike Dollinger zeigt. Das ikonische Foto des sterbenden jungen Menschen ist das berühmteste Bild von Jürgen Henschel.

Uwe Soukup, der Journalist und Autor des Buches “Wie starb Benno Ohnesorg? Der 2. Juni 1967”, gibt in einem Vortrag mit anschließendem Gespräch einen Einblick in die Proteste, Polizeigewalt und fehlende Aufarbeitung der damaligen tragischen Ereignisse. In detaillierten Recherchen nutzte Uwe Soukup insbesondere Fotografien für seine Publikationen über den politisch bis heute bedeutenden Tag.

Weitere Informationen folgen.

Schöneberg Museum