Führung zum Abschluss der Ausstellung: Auf den Spuren der Familie Diek

Begleitprogramm Schöneberg

15. Oktober 2023

Abenaa (links) und Roy Adomako (rechts) mit Familienmitgliedern in der Ausstellung Foto: Museen Tempelhof-Schöneberg

Geschichten Schwarzer Menschen in Tempelhof-Schöneberg

Die Sonderausstellung im Schöneberg Museum über die Geschichte der Familie Diek ist auf großes Interesse gestoßen. Zum Abschluss der Ausstellung am 15. Oktober laden die Museen Tempelhof-Schöneberg zu einer besonderen Führung mit den beiden Familienmitgliedern Abenaa und Roy Adomako ein.

Anhand der zahlreichen und gut erhaltenen Abbildungen und Dokumente aus dem Privatarchiv der Nachkommen ermöglicht die Ausstellung einen einzigartigen Einblick in das Leben der Familie Diek. Ausgehend von der Reise Mandenga Dieks aus Kamerun nach Deutschland im Jahr 1891 erzählt sie über mehrere Generationen hinweg von ihrem Kampf um einen Platz in einer von Kolonialismus und Rassismus geprägten Gesellschaft und ihrem Einsatz für die Gleichberechtigung Schwarzer Menschen in Deutschland. Die persönlichen Geschichten der Dieks werden in gesamtgesellschaftliche historische Entwicklungen eingebettet und die Kontinuitäten von kolonialen und rassistischen Strukturen sichtbar gemacht.

Grundlage der Ausstellung bilden die Forschungen von Teilen der Schwarzen Frauenbewegung, die in den 1980er Jahren die Geschichte der Dieks erstmals der Öffentlichkeit präsentierten. Eine wichtige Quelle für ihre Recherchen sind die Erzählungen der Töchter Mandenga Dieks, Erika und Dorothea. Ihre Zeitzeuginnenschaft trägt wesentlich zur Sichtbarmachung der lang zurückreichenden Geschichte Schwarzer Deutscher bei und fordert das Selbstverständnis der Deutschen als weiße Gesellschaft heraus.

Die biographischen Stationen der Familie werden über Kunstwerke von Otobong Nkanga und Kapwani Kiwanga mit übergeordneten Themen wie den Unabhängigkeitsbewegungen afrikanischer Staaten und der Ausbeutung von Ressourcen durch Europa seit der Kolonialzeit verknüpft.

Tour mit Justice Mvemba (Dekoloniale Stadtführung)