BezirksTOUR: Im NS verfolgte Bezirksverordnete in Schöneberg – Vom SA-Gefängnis Papestraße zum U-Bahnhof Paradestraße

9. Juni 2024

Werbepostkarte der Bücherstube von Gertrud Klühs, 1933–1936, Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Gertrud Klühs, Reg. Nr. 15298

Stadtführung mit Trille Schünke (FrauenTouren)

In der NS-Zeit wurden zahlreiche Angehörige der jungen Bezirksversammlungen aus rassistischen und politischen Gründen ausgegrenzt und verfolgt. Darunter war auch die sozialdemokratische Politikerin Gertrud Klühs aus Schöneberg. Nach der Machtübertragung gründete sie eine Leihbibliothek und hielt Kontakte zu ehemaligen SPD-Mitgliedern.

Begleitend zur Sonderausstellung »Spurensuche Demokratie. Im Nationalsozialismus verfolgte Angehörige der Bezirksversammlungen in Schöneberg und Tempelhof 1933–1945« im Gedenkort SA-Gefängnis Papestraße.

Anmeldungen bis einen Werktag vor der Tour, vorzugsweise per E-Mail: museum@ba-ts.berlin.de