BezirksTOUR: Vom Kirchhof Alt-Schöneberg zur Maison de Santé in Neu-Schöneberg: Auf den Spuren der Familie Levinstein

16. Juni 2024

Postkarte Maison de Santé, Hauptstraße 14, um 1909. Foto: Museen Tempelhof-Schöneberg/Archiv

Sadtspaziergang mit Ingolf Alwert

In der Nähe des Richard-von-Weizsäcker-Platzes gibt es in der Hauptstraße eine relativ niedrige Gebäudezeile mit klassizistischen Fassadenelementen neben dem Flachbau eines Supermarktes. Sie zählen zu den ältesten Häusern im Stadtteil Schöneberg und beherbergten von 1861 bis 1919 die Maison de Santé, ein Haus der Gesundheit. Der Berliner Arzt Dr. Eduard Levinstein gründete die private Kur-und Badeanstalt. Das Erbbegräbnis der Familie Levinstein befindet sich auf dem Kirchhof Alt-Schöneberg. Überreste der Maison de Santé sind zwischen Belziger und Hauptstraße zu sehen bzw. zu erahnen.

Anmeldungen bis einen Werktag vor der Tour, vorzugsweise per E-Mail: museum@ba-ts.berlin.de