Präsentation der dezentralen Ausstellungselemente im Rathaus Schöneberg

Gedenkort

25. April 2024

Bild: Bezirksversammlung, Wandbild im Rathaus Schöneberg, Arthur Johnson, 1929, Foto: Friedhelm Hoffmann, 2024, Museen Tempelhof-Schöneberg, Archiv

Im Rahmen der Sonderausstellung „Spurensuche Demokratie – Im Nationalsozialismus verfolgte Angehörige der Bezirksversammlungen Schöneberg und Tempelhof 1933 – 1945“

Theodor Heuss, Martin Katz und Eduard Alexander gehörten zur ersten Generation von demokratisch gewählten Schöneberger Bezirkspolitikerinnen und -politikern und wirkten als Angehörige der Bezirksversammlung im Rathaus Schöneberg. Nach 1933 waren sie, wie viele Mitglieder der Bezirksversammlung, der nationalsozialistischen Verfolgung ausgesetzt.

Im Rahmen des Ausstellungsprojektes „Spurensuche Demokratie – Im Nationalsozialismus verfolgte Angehörige der Bezirksversammlungen Schöneberg und Tempelhof 1933 – 1945“ werden ihre Biografien an verschiedenen Standorten im Rathaus Schöneberg gezeigt. Die Projektbeteiligten präsentieren das Projekt und die dezentralen Ausstellungsteile und verorten so die Geschichte der Kommunalpolitik und erweitern die bezirkliche Erinnerungslandschaft.

Während der Veranstaltung ist auch ein Besuch der sonst nicht zugänglichen „Trinkstube“ im Keller des Rathauses möglich, in der noch heute ein Wandgemälde von Arthur Johnson aus dem Jahr 1929 zu sehen ist, das Angehörige der Bezirksversammlung Schönebergs zeigt.

In Kooperation mit dem Aktiven Museum. Faschismus und Widerstand in Berlin e. V. und WIR WAREN NACHBARN. Dauerausstellung im Rathaus Berlin-Schöneberg

Ort: Bezirksverordnetensaal, Rathaus Schöneberg, John F. Kennedy Platz, 10820 Berlin