Vortrag »In der Nachbarschaft – Demokratische Abgeordnete und ihre Verfolgung«

Bezirksversammlung, Wandbild im Rathaus Schöneberg, Arthur Johnson, 1929
Foto: Friedhelm Hoffmann, 2024, Museen Tempelhof-Schöneberg, Archiv

Mit Heike Stange

Die Historikerin Heike Stange erzählt von der Spurensuche nach den ersten bezirklichen Abgeordneten in Schöneberg und Tempelhof. Stange sieht sich in der Tradition der Bewegung »Grabe, wo du stehst« – der lokalen Alltagsgeschichte. Was bedeutete die parlamentarische Politik seit 1920?

Wer waren die Abgeordneten? Welche Strukturen bildeten sie? Wie war ihre Zusammenarbeit?
Nach 1933 hatte die Machtübertragung an die National- sozialisten weitreichende Konsequenzen – auch für demokratische Abgeordnete. Wie wirkten sie sich konkret auf deren Biografien aus?

Die Veranstaltung findet begleitend zur Ausstellung »Spurensuche Demokratie. Im Nationalsozialismus verfolgte Angehörige der Bezirksversammlungen in Schöneberg und Tempelhof« statt.

Ort: Rathaus Schöneberg, Goldener Saal, John-F.-Kennedy-Platz, 10827 Berlin