Vortrag »Vergessene Demokratinnen«

Frauenmärz

6. März 2024

links: Wilhelmine Diederich, 1957, Foto: Nils Diederich, Berlin
rechts: Gertrud Klühs, 1951, Foto: Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten,
Berlin, Reg. Nr. 15298

Von den Anfängen der Bezirkspolitik in Schöneberg und Tempelhof
Mit Heike Stange

Nachdem die Frauen 1918 das aktive und passive Wahlrecht erhielten, nahmen sie von Beginn an ihre Rechte wahr. Heike Stange erzählt am Beispiel der ersten Generation weiblicher Abgeordneter von ihrer Spurensuche: Wilhelmine (Mina) Diederich war in Schöneberg und Gertrud (Trude) Klühs in Tempelhof aktiv. Fragen der Überlieferung stellen sich: Wer waren diese Frauen? Welche Faktoren verhindern, dass diese bemerkenswerten Frauen so wenig bekannt sind?

Eine Veranstaltung der Museen Tempelhof-Schöneberg und Auftaktveranstaltung zu der Ausstellung »Spurensuche Demokratie. Im Nationalsozialismus verfolgte Angehörige der Bezirksversammlungen in Schöneberg und Tempelhof 1933–1945«.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Frauenmärz 2024. Weitere Informationen unter www.frauenmaerz.de.

Ort: Rathaus Schöneberg, Verwaltungsbibliothek, John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin