Profil: Archiv und Sammlung

Auch das Archiv hat seinen Sitz im Schöneberg Museum; Foto: Dirk Hasskarl

Eine wichtige Grundlage unserer Museumsarbeit ist das historische Archiv: hier wird gesammelt und bewahrt, geforscht und vermittelt.

Im Archiv zur Geschichte von Tempelhof und Schöneberg sind die Bestände der beiden ehemaligen Heimatarchive von Tempelhof und Schöneberg zusammengefasst. Das Archiv des Bezirks Tempelhof wurde 1948 durch einen „Archivausschuss“ aus Mitgliedern des Bezirksamtes und der Arbeitsgemeinschaft zur Pflege der Heimatgeschichte gegründet. Die Schöneberger Sammlung wurde nach Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ab Ende der 1940er Jahre wieder neu aufgebaut. Im Laufe der Jahre wurden beide Sammlungen durch Ankäufe und Schenkungen umfangreich erweitert.

Neben Informationen zur allgemeinen Stadtgeschichte finden sich in den Beständen Materialien in unterschiedlichem Umfang zu folgenden Schwerpunkten:

Politik und Verwaltung, Handel/Gewerbe/Industrie, Verkehr (inkl. Flughafen Tempelhof), Schulgeschichte, Sport, Straßen/Plätze/Parks, Krankenhäuser, Kirchen, Militär; Alte und neue Frauenbewegung, queere Lebensformen, Kinder und Jugendliche u.a.; ein Themenschwerpunkt Migration befindet sich im Aufbau.

Einen eigenen Sammlungsschwerpunkt bildet das Thema Nationalsozialismus. Hier finden sich u.a. Informationen zur jüdischen Bevölkerung und ihrer Verfolgung, zum SA-Gefängnis General-Pape-Straße, zur Zwangsarbeit im Bezirk sowie eine umfangreiche Dokumentation zu den im Bezirk verlegten Stolpersteinen. Aus Vorarbeiten zur Dauerausstellung „Wir waren Nachbarn“ werden hier außerdem Korrespondenzen mit jüdischen Zeitzeug*innen und Materialien aus früheren Ausstellungsversionen aufbewahrt. Aus Datenschutzgründen ist die Einsicht der Korrespondenzen nur in besonderen Fällen möglich.

Hauptstraße 40/42

Tel. 030 – 90277 6163