BezirksTOUR: Sonntagsspaziergang über den Insulaner mit Besuch der Wilhelm-Foerster-Sternwarte

BezirksTouren

26. Mai 2024

Wilhelm-Foerster-Sternwarte © SPB | Foto: Volker Gehrmann

Führung mit Livia Cordis

Am »Dreiländereck« der Stadtteile Schöneberg, Tempelhof und Steglitz befindet sich der Insulaner, ein 78 m hoher Trümmerberg. 1963 wurde auf dieser Erhebung die Wilhelm-Foerster-Sternwarte eröffnet. Hier hat der 1889 in Friedenau gefertigte Bamberg-Refraktor seinen aktuellen Einsatzort gefunden. Bei einem Nachmittagsspaziergang widmen wir uns der Geschichte des Insulaners, seiner Sternwarte und ihres historischen Instruments, dessen Einsatz wir unter Tageslichtbedingungen erleben.

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Stiftung Planetarium Berlin.

Anmeldungen bis einen Werktag vor der Tour, vorzugsweise per E-Mail: museum@ba-ts.berlin.de