BezirksTOUR: »Jewish Displaced Persons« Lager Mariendorf – Zwischen Lager und Hoffnung auf Heimat

BezirksTOUR: »Jewish Displaced Persons« Lager Mariendorf - Zwischen Lager und Hoffnung auf Heimat

6. September 2024

Wir wandern und erkunden das Gelände des ehemaligen Lagers für jüdische Displaced Persons in Mariendorf, das zwischen 1946 und 1948 in Betrieb war. Wer waren die Displaced Persons? Warum wurden sie nach 1945 in Lagern untergebracht? Wie waren diese Orte organisiert und wie gestaltete sich das Leben in den DP-Lagern? Wir werden diese und andere Fragen zu »place«, »displacement« und der Bedeutung von Heimat betrachten, diskutieren und erforschen.

In Kooperation mit BENN Mariendorf-Tempelhof

Anmeldungen bis einen Werktag vor der Tour, vorzugsweise per E-Mail museum@ba-ts.berlin.de