Medien & Materialien

Das handliche Booklet erhalten Sie im Printformat in unseren bezirklichen Einrichtungen und als PDF zum Download hier.

Das neue BezirksTOUREN Leporello erhalten Sie in unseren bezirklichen Einrichtungen und auch hier als PDF zum Download.

Woher kommt das „Tempel“ in Tempelhof? Wer war „Mutter Kreideweiß“? Und was darf das Kinder-und Jugendparlament Tempelhof entscheiden?

An zehn Stationen entdecken interessierte Besucher*innen im Stadtraum Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Tempelhof, erfahren etwas über die Ursprünge des Stadtteils und über seine Zukunft. Historische Archivbilder, spannende Impulse und kurze Podcasts verschiedenster Expert*innen an jeder Stele laden dazu ein, tiefer in die Geschichte Tempelhofs einzutauchen.

Alles weitere zu der Entdeckungstour finden Sie hier.

Während einer Projektwoche des Schöneberger Jugend Museums forschten Jugendliche der Georg-von-Giesche-Schule zur Geschichte des Viertels im Nationalsozialismus und zu Biographien jüdischer Bewohnerinnen und Bewohnern. Das Ergebnis ist ein Audioguide, der dich durch das Bayerische Viertel führt.

An 29 Stationen informiert und diskutiert er über Orte, Biographien und Gesetze. Den Audioguide zum Download oder Streamen mit vier verschiedenen Touren finden Sie hier.

Der Begleitfaltpan mit QR-Code zum Hörrundgang und mit Infos für vier thematische Touren ist bei den Museen Tempelhof-Schöneberg kostenlos erhältlich oder als PDF zum Download hier.

Der neue Geschichtsparcours Yorckbrücken lädt dazu ein, die facettenreiche Historie der einst über vierzig Brücken und die zahlreich erhaltenen baugeschichtlichen Spuren auf dem Gelände und in den angrenzenden Parks zu entdecken.

Für individuelle Entdeckungstouren sind Faltpläne sowie eine reich bebilderte Begleitbroschüre kostenfrei in den beteiligten Einrichtungen oder als PDF zum Download hier (über die beiden markierten Links oben im Text) oder unter http://www.yorckbruecken.de/ erhältlich.

Die »Schöneberger Insel« ist ein lebendiges Viertel mit eindrucksvoller Architektur und bewegender Geschichte. Nun lädt ein neues historisches Informationssystem zu individuellen Entdeckungstouren ein – die INSEL TOUR. 19 Stationen führen in einem historischen Rundgang quer durch den Kiez. Jede Station fokussiert auf ein besonderes Bauwerk oder ein spezifisches Thema. Dabei wird der infrastrukturelle Wandel des Areals ebenso in den Blick genommen wie einzelne Ereignisse oder Menschen. In der Zusammenschau ergibt sich das Porträt eines vielfältigen Kiezes, der bis heute durch seine stadträumliche Insellage zwischen den Gleisen geprägt ist.

Den Faltplan und ein reich bebildertes INSEL TOUR Booklet zur Route erhalten Sie kostenlos in den Museen Tempelhof-Schöneberg, im Rathaus Schöneberg oder hier als PDF zum Download.

Ein Hörrundgang von Kindern für Kinder und Erwachsene, mit Begleitheft.

Der Audioguide ist das Ergebnis einer Geschichtswerkstatt mit Grundschulkindern. Ausgehend von dem 80-teiligen Denkmal im Bayerischen Viertel haben die jungen Stadtforscher_innen einen Hörrundgang mit 37 Stationen entwickelt. Sie erzählen von der Synagoge, die hier einmal stand, erklären den Begriff „Judenhaus“, lesen aus Briefen von jüdischen Zeitzeug_innen …

Die 37 Hörstationen des Audioguides für Kinder findet ihr hier.

In diesem Audio-Guide führen Jugendliche über den Alten St. Matthäus-Kirchhof.

Download-Zip-Datei