Termine

Ausgebucht // BezirksTOUR: Kunst und Widerstand in Friedenau – Eine idyllische Landgemeinde

9. Mai 2024
Führung mit Dr. Petra T. Fritsche
Ausstellungsrundgang und - gespräch »Spurensuche Demokratie«

Gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung „Spurensuche Demokratie – Im Nationalsozialismus verfolgte Angehörige der Bezirksversammlungen Schöneberg und Tempelhof 1933 – 1945“ und Gespräche mit den Kuratorinnen Marie Lührs und Heike Stange.
Ausgebucht // BezirksTOUR: Stadtrand Marienfelde – damals und heute

12. Mai 2024
Spaziergang mit Uwe Sawitzki
Kuratorinnen-Führung »Jürgen Henschel. Fotochronist im geteilten Berlin«

12. Mai 2024
Zum 100. Geburtstag des Fotografen Jürgen Henschel zeigt das Schöneberg Museum 100 seiner Schwarz-Weiß-Aufnahmen von 1953 bis 1990.
Vortrag »In der Nachbarschaft – Demokratische Abgeordnete und ihre Verfolgung«

16. Mai 2024
Die Historikerin Heike Stange erzählt von der Spurensuche nach den ersten bezirklichen Abgeordneten in Schöneberg und Tempelhof.

17. Mai 2024

Mit Hans-Peter Frank
BezirksTOUR: Freiwillige und unfreiwillige letzte Wohnorte - Stolperstein-Führung im Bayerischen Viertel

26. Mai 2024

30. Mai 2024
BezirksTOUR: Alternatives Schöneberg – Phantasie, Politik und Parolen

31. Mai 2024
Spaziergang mit Stefan Zollhauser
Ausgebucht // BezirksTOUR: Die Metamorphosen des Heinrich-von-Kleist-Parks: Eine wechselvolle Geschichte

2. Juni 2024
Führung mit Sibylle Nägele und Joy Markert
Finissage »Jürgen Henschel. Fotochronist im geteilten Berlin«

2. Juni 2024
Zur Finissage der Ausstellung „Jürgen Henschel. Fotochronist im geteilten Berlin“ am 2. Juni 2024 wird mit einem Vortrag und anschließendem Gespräch an die Demonstrationen und Proteste, und an die Ermordung von Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 erinnert.

8. Juni 2024

8. Juni 2024
BezirksTOUR: Freiwillige und unfreiwillige letzte Wohnorte - Stolperstein-Führung in Friedenau

9. Juni 2024