Ausstellungsrundgang und – gespräch »Spurensuche Demokratie«

Ausstellungsrundgang und - gespräch »Spurensuche Demokratie«
Gedenkort

Mitglieder der Bezirksversammlung Schöneberg im Ratskeller, 1931, Foto: A. von Freyberg, Museen Tempelhof-Schöneberg

Gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung »Spurensuche Demokratie – Im Nationalsozialismus verfolgte Angehörige der Bezirksversammlungen Schöneberg und Tempelhof 1933 – 1945« und Gespräche mit den Kuratorinnen Marie Lührs und Heike Stange.

Im Gedenkort SA-Gefängnis Papestraße werden Hintergründe zur kommunalen Demokratie in der Weimarer Republik und Biografien aus Schöneberg und Tempelhof gezeigt. Lokale und dezentrale Kontexte in Berlin erschließen sich aus Wahldiagrammen und historischen Stadtkarten mit Wohnorten der Bezirksverordneten. Recherchen zu Erinnerungsorten ermöglichen Bezüge im aktuellen Stadtraum.

Weitere Ausstellungsteile sind im Foyer des Rathaus Schöneberg, in den Ausstellungsräumen von WIR WAREN NACHBARN sowie vor dem Rathaus Tempelhof zu sehen. Mehr Informationen zur Ausstellung unter https://www.gedenkort-papestrasse.de/start.html.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Stefan Böltes, Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg.

In Kooperation mit dem Aktiven Museum. Faschismus und Widerstand in Berlin e. V. und WIR WAREN NACHBARN. Dauerausstellung im Rathaus Berlin-Schöneberg.

Ort: Gedenkort SA-Gefängnis Papestraße, Werner-Voß-Damm 54a, 12101 Berlin