BezirksTOUR: Alternatives Schöneberg – Phantasie, Politik und Parolen

7. April 2024

KaDeWe-Streik am Tauentzien gegen die Aufhebung des Ladenschlusses, 23. Mai 1990, Foto: Jürgen Henschel, Museen Tempelhof-Schöneberg, Archiv

Spaziergang mit Stefan Zollhauser

In den Achtzigern wurde in der alternativen Szene vieles vorgedacht, was heute wieder diskutiert wird: Bezahlbarer Wohnraum, Ausbau der Wind- und Solarenergie, eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt, Datenschutz und geschlechtliche Selbstbestimmung. Ideenreichtum und Eigeninitiative schufen wegweisende Projekte, die jedoch stets von Denunziation und Verdrängung bedroht waren. Wir folgen vielen Personen der Hausbesetzungsbewegung, tüftelnden und schwadronierenden Menschen und lernen von den damaligen Kämpfen und Irrwegen auch einiges für die aktuellen Auseinandersetzungen.

Begleitend zur Sonderausstellung »Jürgen Henschel. Fotochronist im geteilten Berlin« im Schöneberg Museum.

Anmeldungen bis einen Werktag vor der Tour, vorzugsweise per E-Mail: museum@ba-ts.berlin.de