Ausgebucht // BezirksTOUR: Die Metamorphosen des Heinrich-von-Kleist-Parks: Eine wechselvolle Geschichte

2. Juni 2024

Georg Franz Ebenhech: Melpomene, Muse der tragischen Dichtkunst, Spolie, Sandstein, 1749, Foto: Sibylle Nägele, 2004

Führung mit Sibylle Nägele und Joy Markert

Dieser Park war aus dem Botanischen Garten hervorgegangen, der sich hier bis zum Ende des 19. Jh. befand, wurde dann zum Vergnügungspark mit Tennisplätzen und Rollschuhpalast. Zum Schlittschuhlaufen gab es einen Ablaufberg mit einer Windmühle, die mit Glühbirnen geschmückt war. Aus dem Schinkelschen Winterhaus wurde ein Weinrestaurant. Auf einer hölzernen Radrennbahn geschah 1909 ein furchtbares Unglück. Nach der Randbebauung mit Kammergerichtsgebäude, Staatlicher Kunstschule u.a. wurde der Park zum Schauplatz einer wechselvollen politischen Geschichte.

Die BezirksTOUR ist ausgebucht. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.