BezirksTOUR: Franz Herrendorf. Fragmente einer Nachkriegsgeschichte

29. September 2024

Zufällig vor einer Haustür in der Mussehlstraße in Tempelhof entdeckt, findet ein Konvolut von Briefen 2023 seinen Weg in das Archiv der Museen Tempelhof-Schöneberg. Mit diesem Fund begann eine Spurensuche über das Leben eines Mannes, der 1881 in Ostpreußen aufgewachsen ist, vermutlich 1907 nach Berlin zog und viele Jahre später in Schöneberg verstarb.
In der Tour zeichnen wir Herrendorfs Lebensstationen vor dem Hintergrund der Nachkriegsgeschichte nach. Wir besuchen verschiedene Orte, wie das Lastenausgleichsamt, ehemalige Wohnadressen und den Grabstein des Verfassers der Briefe. Sie sind eingeladen, selbst Blicke in die Briefe zu werfen und über ihre Inhalte ins Gespräch zu kommen.

Anmeldungen bis einen Werktag vor der Tour, vorzugsweise per E-Mail museum@ba-ts.berlin.de