BezirksTOUR: Freiwillige und unfreiwillige letzte Wohnorte – Stolperstein-Führung im Bayerischen Viertel

BezirksTOUR: Freiwillige und unfreiwillige letzte Wohnorte - Stolperstein-Führung im Bayerischen Viertel

26. Mai 2024

Kreidezeichnung der Schöneberger Künstlerin Anny Löwenstein vom Bayerischen Platz, Ausschnitt, 1919, Foto: Museen Tempelhof-Schöneberg, Archiv

Führung mit Renate Kratschmer und Helmuth Pohren-Hartmann

Bei der Verlegung von Stolpersteinen wird immer nach dem letzten freiwillig gewählten Wohnort gesucht, dort, wo die Menschen ihren selbstbestimmten Alltag lebten. Ab 1939 waren viele jüdische Menschen gezwungen, ihre Wohnungen zu verlassen und zur Untermiete auf engem Raum in die Wohnungen anderer Betroffener zu ziehen. Oftmals lagen diese im gleichen Kiez. In Stolperstein-Führungen werden einige Häuser vorgestellt und an die Schicksale der Menschen erinnert, die darin gewohnt haben.

Anmeldungen bis einen Werktag vor der Tour, vorzugsweise per E-Mail: museum@ba-ts.berlin.de

Ort: Vom Bayerischen Platz Richtung Süden und Osten