Ausgebucht // BezirksTOUR: Jüdisches Leben im Bayerischen Viertel. Wohnort Albert Einsteins und verletztes Stadtviertel

BezirksTouren

21. April 2024

Jüdisches Leben im Bayerischen Viertel. Wohnort Albert Einsteins und verletztes Stadtviertel, Foto: Museen Tempelhof-Schöneberg

Führung mit Magdalene Rösch

Das Bayerische Viertel ist ein Ort mit einer wechselvollen Geschichte und vielen Erinnerungen an die jüdische Nachbarschaft, darunter Albert Einstein, Gisele Freund, Gottfried Benn u.v.a. Am Café Haberland startend, führt die Tour zunächst zur Bildergalerie des U-Bahnhofs, wo wir mehr über die Entstehung des Bayerischen Viertels erfahren. Rund um den Bayerischen Platz erinnern Orte des Gedenkens an die Verfolgung jüdischer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus, darunter das außergewöhnliche Flächendenkmal »Orte des Erinnerns«, die Denksteinmauer an der Löcknitzschule und viele Stolpersteine auf dem Weg.

Die BezirksTOUR ist ausgebucht. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.