BezirksTOUR: Queer durch Schöneberg – Eine Spurensuche im historischen Regenbogenkiez

26. Mai 2024

Queer durch Schöneberg. Eine Spurensuche im historischen Regenbogenkiez, Foto: Museen Tempelhof-Schöneberg

Führung mit Tobias Schwabe

Seit Beginn der 1920er Jahre gehörte die Gegend rund um den Nollendorfplatz zu den bekanntesten Regenbogenkiezen weltweit. Nirgendwo sonst in Berlin gab es eine solche Dichte einfacher Kneipen und Tanzdielen, mondäner Bars und exklusiver Tanzlokale für ein homosexuelles Publikum. Begeben Sie sich auf eine historische Spurensuche im Norden Schönebergs und erfahren Sie etwas über die Menschen und Stätten, die zwischen dem Ersten Weltkrieg und dem Machtantritt der Nationalsozialisten das vielfältige schwul- lesbische Leben vor Ort prägten.

Anmeldungen bis einen Werktag vor der Tour, vorzugsweise per E-Mail: museum@ba-ts.berlin.de