Eröffnung Frauenmärz 2024

Frauenmärz

1. März 2024

»Frauen gestalten Zukunft«

Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Frauenmärz findet die Eröffnung der Veranstaltungsreihe am Flughafen Tempelhof statt. Ein Ort, der für eine bewegte Vergangenheit steht und in den kommenden Jahren zu einem Stadtquartier für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft werden soll.

Zur Eröffnung am 1. März 2024 spricht die Köchin, Autorin und Gastronomin Sophia Hoffmann, die in ihrem Berliner Bio-Restaurant zeigt, wie vegane, nachhaltige, feministische Küche aussehen kann. Die Musikerinnen von 3 Women erschaffen ein einzigartiges Klanguniversum mit mehrstimmigem Gesang und groovigen Rhythmen, während die Schauspielerinnen von Chaos Royal eine mitreißende Impro-Show darbieten. Moderatorin ist die Journalistin Gizem Eza.

Im Rahmen von vier Wochen Frauenmärz und unter dem Motto »Frauen gestalten Zukunft« kommen – im ganzen Bezirk, von Schöneberg bis Lichtenrade – Frauen zu Wort, die das Morgen aktiv gestalten und den Weg ebnen für eine zukunftsfähige Welt. Gleichzeitig wird in Stadtführungen, Workshops, Lesungen und Filmabenden die Erinnerung an bedeutende Frauen aus der Vergangenheit lebendig gehalten.

Der Programmflyer mit zahlreichen Veranstaltungstipps ist u.a. in den Museen Tempelhof-Schöneberg, den beteiligten bezirklichen Einrichtungen, in der Pressestelle im Rathaus Schöneberg oder als PDF zum Download unter www.frauenmaerz.de erhältlich.

Nur mit Anmeldung!

Zur Zeit führen wir aufgrund der großen Nachfrage eine Warteliste. Bei Interesse können Sie sich bis zum 23.02. melden unter museum@ba-ts.berlin.de.

Ort Eröffnung: Flughafen Tempelhof, Besucherzentrum CHECK-IN, Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin
Einlass ab 18.30 Uhr