Lesung »Berolinas zornige Töchter. 50 Jahre Frauenbewegung«

Henschel Ausstellung

13. März 2024

Die Frauenfußballmannschaft des FC Internationale im Rahmen des Osterturniers »Sportler gegen
Atomraketen«, 1983, Foto: Jürgen Henschel, Museen Tempelhof-Schöneberg/Archiv

Lesung mit Annett Gröschner

Die Autorin Annett Gröschner gibt in einer Lesung aus ihrem Buch »Berolinas zornige Töchter. 50 Jahre Frauenbewegung« einen spannenden Einblick in frauenpolitische Anliegen in Ost- und West-Berlin. Die Publikation ist anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Studierenden- und Frauenproteste von 1968 vom feministischen Archiv FFBIZ (Frauenforschungs-, -bildungs- und -informationszentrum) herausgegeben worden und gibt einen Rückblick auf die letzten Jahrzehnte der Berliner Frauenbewegung.

Auch in der aktuellen Ausstellung im Schöneberg Museum über Jürgen Henschel und in der Sammlung des Fotografen sind feministische Bewegungen und Themen im geteilten Berlin abgebildet.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung im Rahmen des Frauenmärz 2024. Weitere Informationen unter www.frauenmaerz.de.

Die aktuelle Ausstellung »Jürgen Henschel. Fotochronist im geteilten Berlin« ist bis zum 2.6.2024 im Schöneberg Museum zu sehen. Weitere Informationen zur Ausstellung unter http://museen-tempelhof-schoeneberg.de/henschel/.

Schöneberg Museum
Hauptstraße 40/42