Audre Lorde – The Berlin Years 1984 to 1992

18. März 2023

Film und Gespräch

Filmplakat © Dagmar Schultz Filmverleih Salzgeber & Co. Medien GmbH

Der Film von Dagmar Schultz beleuchtet das Leben der lesbischen US-Amerikanerin, Schwarzen Aktivistin, Wissenschaftlerin und Dichterin Audre Lorde während ihrer Zeit in Berlin. Er bietet einen persönlichen Einblick in Lordes Verbindungen zur afrodiasporischen Gemeinschaft und ihren Einfluss auf die Entstehung der jüngeren Schwarzen Frauenbewegung. Die historischen Aufnahmen werden durch Interviews mit Mitstreiter_innen ergänzt und bilden zusammen ein wichtiges Zeitdokument Schwarzer deutscher Geschichte.

Dokumentarfilm, D 2012, 79‘, Regie: Dagmar Schultz Buch: Ika Hügel-Marshall, Ria Cheatom, Aletta von Vietinghoff und Dagmar Schultz Deutschland (OmU)

Im Anschluss wird es ein Gespräch mit Jasmin Eding und Dr. Marion Kraft geben. Moderation: Elisa Rosi

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellungsprojekte »Auf den Spuren der Familie Diek. Geschichten Schwarzer Menschen in Deutschland« und »Durch Farbe ins Leben. Grafische Arbeiten von Ika Hügel-Marshall« sowie des Frauenmärz statt.