Kurator_innenführung »Elf Freunde müsst ihr sein…«

Tempelhof Museum

20. August 2023

Tempelhofer Fußballgeschichte seit den 1880er Jahren

Der Berliner Fußball beginnt Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Tempelhofer Feld. Junge Männer treffen sich hier, malen das Spielfeld auf den Boden und bauen Tore auf. In den 1920er Jahren spielen Tempelhofer Fußballer bereits in Stadien vor bis zu 40.000 Zuschauer_innen. Mehrmals werden Tempelhofer Vereine Berliner und sogar Deutscher Meister. Nach dem Zweiten Weltkrieg bleibt der sportliche Erfolg aus. Doch bis heute prägen die ältesten Fußballvereine Deutschlands den Bezirk.

Die Sonderausstellung beleuchtet über 100 Jahre Fußball im Bezirk. Anhand von historischen Fotos und originalen Objekten Tempelhofer Vereine erzählt sie Alltagsgeschichte und zeigt die konstante Verbindung von Sport und Politik.

Tempelhof Museum, Alt-Marienhof 43, 12107 Berlin

Kurator_innenführungen finden am 2.4., 4.6. und 20.8. jeweils 15 Uhr statt.